golden tree — alone . all one

for 13 singers and electronics (tape) (2020)

duration: 13’

premiere: 08/06/2020 streamed, composed and performed from around the world during the covid-19 pandemic by the Opera Studio Mozarteum, singers: Maria Augustina Calderón, Di Guan, Máté Herczeg, Jakob Hoffmann, Dares Hutawattana, Seung-Hyun Kim, Regina Koncz, Felix Mischitz, Sophia Mozer, Tolga Siner, Dagur Thorgrimsson, Qi Wang und Sascha Zarrabi, direction: Kai Röhrig

self-publishing edition: make contact

 

ENGLISH TEXT HERE

golden tree
alone . all one


für 13 Sänger*innen und Elektronik

Text von Ronny Dietrich

Die von der Pandemie diktierten strengen Regeln spiegeln sich nicht nur in der Konzeption des Werkes, das den Gesetzen der Fibonacci-Reihe ( 1 1 2 3 5 8 13 …) folgt und das Teilungsverhältnis des Goldenen Schnittes (2:3, bzw. 3:5, bzw. 5:8, bzw. 8:13, etc. = ~ 0,618…) zugrunde legt, sondern auch die Realisation der Partitur war den von der Pandemie definierten Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Über den Zeitraum von einem Monat wuchs das Werk heran, in dem die Interpretinnen und Interpreten nach und nach mit den Vorgaben zu einer jeweils einminütigen Sequenz, Air 1 – 13 benannt, konfrontiert wurden, die sie mit den Mitteln ihrer Stimme individuell zu gestalten und in einer Aufnahme festzuhalten hatten.

Grundlegende Idee des Komponisten war es dabei, das scheinbare Paradoxon der beiden Extreme Regelhaftigkeit und Freiheit erlebbar zu machen. „Pythagoras“ – so Oscar Jockel – „hat der Geschichtsschreibung nach als erster erkannt, dass der Kosmos nicht nur aus Objekten und Materie besteht, sondern vor allem aus Verhältnissen, Bewegungen, Gesetzmäßigkeiten, die man mithilfe von Zahlen beschreiben kann, also immaterielle Dinge, die man — wie die Zeit — nicht greifen kann.
Doch das Faszinierende daran ist: wenn wir etwas wahrnehmen — einen Klang, ein Licht, eine Wolkenformation — nehmen wir keineswegs Zahlen und Gesetzmäßigkeiten wahr, die diesen dennoch zugrunde liegen.
Wie nimmt man also die Zeit durch Musik wahr? Indem die Musik nichts Anderes ist als Musik. Indem man nicht versucht die Musik für Außermusikalisches, politische Ansichten oder philosophische Ideen zu missbrauchen. Musik zu machen, die nur Musik ist, ist ziemlich schwer. Zahlen sind für mich eine große Kompositionsstütze, um Musik zu schreiben, die nur auf sich selber verweist und sonst nichts.“

In diesem Sinne soll in golden tree – alone . all one gerade die strenge Reglementierung der Vorgaben größtmögliche Freiheiten gewährleisten. Dies beginnt schon damit, dass sich alle Sänger*innen für ihre Gestaltung des vom Komponisten vorgegebenen Tonmaterials ein für sie besonders wichtiges, von Mozart vertontes Wort auswählen sollten, das dann jeweils durch die Gruppe weitergegeben wurde.

In den ersten acht einminütigen Sequenzen des Werkes galt es, diese Worte nach verschiedenen musikalischen Parametern auszuloten, die zudem durch vom Komponisten festgelegte Tonhöhen fixiert wurden. In „Air 9“ sind es dann Mozarts Töne, die mit dem Wort verbunden werden. „Bei nur einsilbigen Worten“ – so Kai Röhrig – „werden die Zuhörer das natürlich später nicht bemerken, aber bei mehrsilbigen Worten lassen die Motive und Melodiefloskeln dann vielleicht Wolfgang Amadeus durchklingen.“

Entstanden sind 169 sehr individuelle Einzelergebnisse, die Oscar Jockel dann in einem letzten Schritt zu einem stimmigen akustischen Gesamtbild zusammenfügte – alone . all one –, ein Bild, das nach innen zwar strengen Regeln unterworfen ist, aber nach außen hin wie eine undefinierbare langsame Wolke oder ein zeitloser Baum im Blätterlicht scheint.

ENGLISH TEXT

golden tree
alone . all one


for 13 singers and electronics

Text by Ronny Dietrich

The strict rules dictated by the pandemic are not only reflected in the conception of the work, which follows the laws of the Fibonacci series ( 1 1 2 3 5 8 13 ...) and is based on the division ratio of the golden ratio (2:3, or 3:5, or 5:8, or 8:13, etc. = ~ 0.618...), but also the realisation of the score was subject to the laws defined by the pandemic. Over a period of one month, the work developed, in which the interpreters were gradually confronted with the specifications for a one-minute sequence each, named Air 1 - 13, which they had to shape individually with the means of their voice and recording made at home.

The composer's basic idea was to make it possible to experience the apparent paradox of the two extremes of regularity and freedom. "According to historians, Pythagoras was the first to recognise that the cosmos consists not only of objects and matter, but above all of relationships, movements and laws that can be described with the help of numbers, immaterial things that - like time - cannot be grasped. But the fascinating thing is: when we perceive something - a sound, a light, a cloud formation - we do not at all perceive numbers and regularities that nevertheless underlie them. So how does one perceive time through music? By the music being nothing other than music. By not trying to misuse music for extra-musical, political views or philosophical ideas. To make music that is only music is quite difficult. Numbers are a great compositional support for me to write music that only refers to itself and nothing else."

In this sense, in golden tree - alone . all one, it is precisely the strict regimentation of the specifications that should guarantee the greatest possible freedom. This begins with the fact that all the singers had to choose a word set to music by Mozart that was particularly important to them for their arrangement of the sound material provided by the composer, which was then passed on through the group.

In the first eight one-minute sequences of the work, the task was to sound out these words according to various musical parameters, which were also fixed by pitches determined by the composer. In "Air 9", it is then Mozart's tones that are associated with the word. "With words of only one syllable" - says Kai Röhrig - "the listeners will of course not notice this later, but with words of several syllables, the motifs and melodic phrases might then let Wolfgang Amadeus ring through."

The result was 169 very individual individual results, which Oscar Jockel then put together in a final step to form a coherent overall acoustic picture - alone . all one -, a picture that is inwardly subject to strict rules, but outwardly seems like an indefinable slow cloud or a timeless tree in the leafy light.

 
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