"Das Faszinierende am Klang ist, dass er Stille zerstören und gleichzeitig auch Stille erschaffen kann.

STILLE kann unglaublich laut und KLANG kann unglaublich leise sein. “

ORCHESTER

paths in the sky

für 5 Orchestergruppen (2023)

Uraufführung in der Philharmonie Berlin 2023

"Durch Klang möchte ich ZEIT wahrnehmbar machen.

Denn wenn wir die Zeit wahrnehmen, wenn wir ganz in den Klang versunken sind, löst sich die Zeit paradoxerweise in ZEITLOSIGKEIT auf."

 

ENSEMBLE

eight layers of solitude.

für Ensemble (2021)

 

CHOR

i am as i am not.

für 24-stimmigen Chor und 24 Lautsprechern (2021)

 

wie weiße früchte eines zeitbaums

für Streichquartett und Tape (2023)

"Man wird die Zahlen in der Partitur nicht hören können, so wie man ein isoliertes Intervall ohne Töne nicht hören kann. Aber ohne das Immaterielle der Zahlen, ohne die Leere der Form, ohne Zeit könnte man das freie Fließen der Musik nicht wahrnehmen."

OPER

lob des schattens.

eine Oper in japanischer Sprache (2017)

"Es geht nicht darum, welche Klänge man hört, sondern wie.

Alles zwischen einer einzelnen Note und weißem Rauschen kann potenziell als Klang verwendet werden. Meine Aufgabe ist es, dieses endlose Kontinuum an Farben zu erforschen und zu teilen, wie ein Bergführer an einem weglosen Hang."

golden tree

für 13 Sänger*innen und Elektronik (2020)

SOLO

the last letter of yasushi inoue.

für Orgel solo (2017)